INEOS @ Gladbeck

19.05.2016

Schülerinnen zwischen Reagenzgläsern, Schaltplänen und Feuerwehrautos

Girls‘Day 2016 bei der INEOS Phenol

Auch dieses Jahr hat die INEOS Phenol am 28.04.2016 ihre Pforten für den Girls‘Day geöffnet.  Alle 14 Plätze waren ausgebucht und die Resonanz am Ende des Tages sehr positiv. 

Nach einem gemeinsamen Werksrundgang erhielten die interessierten Mädchen in kleinen Gruppen einen Einblick in den Bereich Elektrowerkstatt, Labor oder Werkfeuerwehr. 

Dort wurden den Schülerinnen die technischen Berufe zunächst theoretisch vorgestellt und anschießend durften sie im Rahmen kleiner praktischer Übungen selbst aktiv werden. 

So konnten sich die Teilnehmerinnen des Labors im Titrieren und Flammenfärben beweisen, während in der Werkfeuerwehr das Gewicht einer Schutzausrüstung am eigenen Leib erfahren werden durfte. Die Mädchen in der Elektrowerkstatt steckten nach einem Schaltplan einen Schaltkreis zusammen, um anschließend mit einem laufenden Motor oder einer leuchtenden Glühbirne belohnt zu werden.

Wir bedanken uns bei den Mädchen für ihr Interesse und hoffen ihnen einige technische Berufe zugänglicher gemacht haben zu können. 

Selbstverständlich freuen wir uns bereits auf den nächsten Girls‘Day am 27.04.2017!